Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mehrweg liegt im Trend, ist nachhaltig und ressourcensparend. Der Einsatz intelligenter, funktionaler und formschöner Mehrwegverpackungen ist sinnvoll und umweltschonend, wenn die Nutzungsquoten der Durchlauf- und Rückführungsquoten hoch sind. Unser Kunde PFABO engagiert sich mit seinen Mehrwegverpackungslösungen seit 2018 als einer der Vorreiter unter anderem in den Bereichen To-Go- und Systemgastronomie.

inotec Pfabo Boxen

Über das Unternehmen

Die PFABO GmbH aus Brandenburg produziert nachhaltige Mehrwegverpackungen für Lebensmittel und bietet sie digital im Einzelhandel und darüber hinaus an. Für die Rückgabe haben sich die Gründer für einen unkomplizierten Pfandkreislauf entschieden. Nutzer der PFABOs können die umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen so einfach in den Einkaufsprozess integrieren.

Die Ausgangslage

Die Behälter, hauptsächlich Boxen und Becher, von PFABO brauchten eine neutrale Codierung, um so viele Partner wie möglich in den Mehrwegprozess einbinden zu können. Denn Verpackungen mit individueller Codierung können nur in den eigenen Kreisläufen genutzt werden. Deshalb war es PFABO wichtig, eine neutrale Codierung zu verwenden, um zukünftig an gemeinsamen Kreisläufen etwa für Reinigung, Prüfung, Rückführung, Sortierung und Leergutverwaltung durch externe Dienstleister teilnehmen zu können. Auf keinen Fall sollten die erworbenen Vorteile der Kreislaufwirtschaft und Ressourceneinsparung durch eine ineffiziente Logistik wieder zunichtegemacht werden. Die Art der Etikettenlösung und der Codierung sollte zudem Manipulation z. B. durch Pfandmissbrauch ausschließen. Außerdem musste das Material sortenrein eingesetzt und die aus Polypropylen hergestellten Behälter keinesfalls mit einem anderen Material vermischt werden. Dies sollte die sichere Recyclingfähigkeit der Verpackungen gewährleisten und den Gesamtprozess noch ressourcenschonender und nachhaltiger machen. Diese Herausforderungen galt es also zu lösen.

Die inotec Lösung

Die Erwartungen seitens des Kunden an die neue Kennzeichnungslösung waren hoch. Um allen Ansprüchen gerecht zu werden, hat inotec ein Inmould-Label aus Polypropylen für PFABO entwickelt. Mit dieser Lösung bleibt das Material sortenrein und entspricht somit den höchsten Umweltstandards – ganz ohne Kleberückstände beim Recycling. Die Inmould-Lösung ermöglicht die absolut hygienische Verwendbarkeit der Lebensmittelbehälter. Da sich auf den PFABOs kein selbstklebendes Etikett befindet, kann sich an vorhandenen Klebekanten auch nichts ablagern. Es handelt sich also um eine 100 % hygienische und rundum saubere Sache. Die Labels werden mittels des im Prozess nutzbaren Inmould-Verfahrens im Spritzguss direkt in den Kunststoff der Behälter eingebracht. Diese Produktionsweise spart eine Menge Ressourcen in der Logistik und dem Prozessaufwand. Zudem sind Behälter und Etikett so miteinander verbunden, dass man die Labels nicht entfernen oder verändern kann. So werden alle Manipulationsmöglichkeiten ausgeschlossen. Der Code auf dem Inmould-Etikett basiert auf der GS1 GRAI Code Empfehlung, die eine Anbindung an die Standard-Retail- Codes bietet und damit alle Optionen der Kreislaufwirtschaft in der Zukunft offenhält.

„Unsere Mehrwegverpackungen sollten von Anfang an äußerst effizient und trotzdem so umwelt- und recyclingfreundlich sein wie möglich sein. Dazu haben wir uns neben der ansprechenden und robusten Gestaltung der Verpackungen auch intensiv mit der Kennzeichnung auseinandergesetzt.“, sagt Juliane Spieker von PFABO. „Die gewünschten Mehrwegverpackungen herzustellen und befüllt auszugeben, war für uns ein Schritt in eine sinnvolle und wirklich hochwertige ‚Green Solution‘“, so die Unternehmensgründerin.

Das Produkt

inotec bietet für jede Verpackung das perfekte Produkt. Das Inmould-Label aus Polypropylen für PFABO hat viele Vorteile:

■ Robuste Beschaffenheit und hochauflösender Digitaldruck
■ Haltbarkeit mit bis zu 500 Waschgängen ohne Qualitätsverlust
■ Maximale Hygiene schon in der Produktion und in der Nutzung
■ Full Service von der Nummernverwaltung bis zur individuellen Programmierung
■ Pfandsicherheit durch individuelle Codierung
■ 100 % recyclingfähig dank sortenreiner Zusammensetzung

Die Produktfamilie

Die Produktfamilie der Etiketten für Mehrwegverpackungen beinhaltet eine skalierbare Version verschiedenster Klebe- und Inmould-Etiketten mit oder ohne RFID. Durch die Vernetzung der Produkte kann der Partner immer das optimale Etikett für seine Prozesse und Vorhaben aussuchen und individuell gestalten.

Ihr Lösungspartner

Sie wollen immer die beste Lösung und maximalen Service? Dann sprechen Sie uns an.
Vertrauen Sie auf über 40 Jahre Erfahrung und das Know-how des Marktführers.
Vertrauen Sie auf inotec. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Ansprechpartner
Stefan Meyer

Technical Sales Director
+49 4321 8709 38
meyer[at]inotec.de

Kontakt aufnehmen