Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Als innovativer und nachhaltiger Lösungsanbieter verfügt die Sonepar in Deutschland über rund 500.000 vernummerte aktive Artikel. Allein das Stammsortiment besteht aus über 100.000 Produkten, die ständig lagermäßig geführt werden und für Kunden sofort verfügbar sind. Eindeutige Kennzeichnung und Verknüpfung von Lagerort und Artikel im digitalen Warenwirtschaftssystem sind für Sonepar wichtige Voraussetzungen, um diese hohe Artikelzahl effizient managen zu können.

Hier kommen die Kennzeichnungslösungen von inotec ins Spiel.

Die Ausgangslage

Für die Logistikstandorte in Garbsen, Holzwickede und Elmenhorst suchte Sonepar nach einer zuverlässigen Kennzeichnungslösung für Hochregallager und Blocklager.Da inotec bereits mehrfach Etiketten für diese Standorte
und auch für französische Sonepar-Niederlassungen geliefert hatte, wandte man sich mit diesem Auftrag erneut an uns. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass im Hochregallager mehrere Ebenen gekennzeichnet
werden sollten. Da der Kunde Lagerorte und Artikel bislang noch nicht digital miteinander verknüpft hatte, sollten die Etiketten außerdem die Voraussetzungen schaffen, zukünftig mit einem elektronischen Warenwirtschaftssystem
arbeiten zu können (Erstellung eines digitalen Zwillings).

Die inotec-Lösung

inotec arbeitet bereits seit 2016 mit Sonepar in Deutschland zusammen und beliefert die Standorte in Garbsen, Holzwickede und Elmenhorst inzwischen regelmäßig mit Kennzeichnungslösungen, die dem Kunden zahlreiche Vorteile bieten. 

Für die Hochregallager wurde ein komplett kundenindividuelles Label erarbeitet. Hier kommt das patentierte Multilevel-Etikett mit einem Datamatrix-Code anstelle eines Strichcodes zum Einsatz. Auch die Größe des Etiketts wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden für mehr Wirtschaftlichkeit und Flexibilität optimiert. Damit profitiert er gleich dreifach von der Lösung: Das kleinere Etikett kann kostengünstig produziert werden, der Datamatrix-Code garantiert sehr gute Lesbarkeit und mit dem Multilevel-Etikett können alle Ebenen des Hochregals auf Augenhöhe ausgelesen werden. Das führt zu mehr Prozesssicherheit, da fehlerhafte Lesungen und Fehler beim manuellen Eingeben von Lagerplätzen vermieden werden. Ohne das Auslesen in großer Höhe sind ebenfalls Prozessoptimierungen und Zeiteinsparungen möglich. Außerdem werden die physischen Artikel durch die eineindeutige Kennzeichnung des Lagerortes nun erstmals mit dem Warenwirtschaftssystem digital verbunden. Durch diesen digitalen Zwilling kann der aktuelle Bestand jedes einzelnen Artikels im System in Echtzeit eingesehen werden. Für die einfache Orientierung und schnelle Zuordnung im Lager sorgen zusätzliche Farbetiketten. Am Standort Holzwickede wurden außerdem Lagerplätze im Außenbereich mit dem besonders robusten Floorblock HD gekennzeichnet und so digital ins Warenwirtschaftssystem überführt. Auch nach mehr als anderthalb Jahren im Einsatz und trotz starker Beanspruchung durch Überfahren mit Staplerfahrzeugen mit bis zu 20 Tonnen haben sie nicht an Qualität eingebüßt und überzeugen durch ihre exzellente Lesbarkeit.
Durch die Zusammenarbeit mit inotec verfügen die drei Standorte von Sonepar über langlebige und dauerhafte Kennzeichnungslösungen für die Innen- und Außenbereiche des Lagers. Sie tragen nicht nur zur Prozesssicherheit bei, sondern ermöglichen durch eineindeutige Kennzeichnung der Lagerplätze auch erstmals die Überführung in ein digitales Warenwirtschaftssystem. Dank fester Ansprechpartner auf beiden Seiten und einer schnellen, sehr zielgerichteten Kommunikation konnte die individuelle Lösung für die Multileveletiketten in Abstimmung mit dem inotec Label-Competence-Center ohne großen Aufwand realisiert werden. Auch nach mehreren Jahren im Einsatz funktionieren Multileveletiketten und Floorblock-HD-Rahmen einwandfrei, sodass der Kunde rundum zufrieden mit der inotec-Lösung ist.

Labelqualifizierung

Die Basis der patentierten Multileveletiketten von inotec bilden in diesem Fall Etiketten vom Typ DIOTOP PP LAM aus stabilem, weißen Polypropylenmaterial. Für zusätzlichen Schutz und noch längere Haltbarkeit wurden sie laminiert. Die Farbkennzeichnung erlaubt die sichere Zuordnung von Etikett und Regalebene. Der verwendete Datamatrix-Code ermöglicht es zudem, sehr viele Informationen auf kleinem Raum darzustellen und verfügt über eine sehr gute Leserate bei der Verwendung von 2D-Scannern.

Die im Außenbereich eingesetzten Etiketten vom Typ Floorblock HD („Heavy Duty“) wurden speziell für den Einsatz im Blocklager konzipiert. Das hochwertige Polycarbonatetikett wird sicher im Rahmen eingelassen und mit einem Aluminiumrahmen fixiert. So widersteht der Floorblock langfristig auch härtesten Belastungen und kann bei Änderungen im Lager oder Umzügen einfach mitgenommen werden.