Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die fortschreitende Digitalisierung verändert auch in der Chemieindustrie die Art und Weise, wie Anlagen, Materialien und Lagerbestände verwaltet werden. Eine zentrale Rolle spielt dabei die digitale Erfassung und Nachverfolgbarkeit aller Betriebsmittel – von Produktionsanlagen bis hin zu einzelnen Lagerplätzen. Für ein effizientes, sicheres und zukunftsfähiges Chemiewerk sind daher intelligente Kennzeichnungssysteme unverzichtbar. Sie schaffen die Grundlage für automatisierte Prozesse, ermöglichen Echtzeit-Datenzugriffe und verbinden physische Produktionsumgebungen mit digitalen Verwaltungssystemen.

DIE AUSGANGSLAGE

Ein großes Chemiewerk in Wesseling plante die Optimierung seiner Lagerprozesse. Im Rahmen der Einführung buchbarer Lagerplätze sollten alle Bereiche eindeutig und dauerhaft gekennzeichnet werden. Für die Innenbereiche haben sich robuste, von der Decke abgehängte Aluminiumverbund-Schilder bewährt. Im Außenbereich war die Kennzeichnung dagegen eine besondere Herausforderung.
Die Blocklagerplätze im Freien mussten so gekennzeichnet werden, dass sie trotz intensiver Nutzung – etwa durch Staplerverkehr und Witterungseinfl üsse – dauerhaft sichtbar und robust bleiben. Hierbei war es besonders wichtig,
dass die Kennzeichnung keine Stolperkanten verursacht und fl exibel bleibt, indem das Etikett bei Bedarf ausgetauscht werden kann. Zudem war die Digitalisierung ein bedeutender Aspekt, um eine effi ziente und moderne Lagerverwaltung
zu gewährleisten. Herkömmliche Schilder oder Bodenmarkierungen erfüllten diese Anforderungen nicht.

Die inotec Lösung

Gemeinsam mit inotec wurde eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt: der Einsatz der Floorblock ITF in einer speziellen, kundenspezifi schen Größe. Für jeden einzelnen Stellplatz wurde im Boden eine passgenaue Vertiefung gefräst. In diese Vertiefungen wurden die Floorblocks eingesetzt, verankert und anschließend mit einer Vergussmasse fixiert.


Auf diese Weise konnten eine sehr hohe Anzahl robuster und gut sichtbarer Kennzeichnungen im Außenlagerbereich umgesetzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Überfahrbar – Stapler und andere Fahrzeuge können problemlos über die Kennzeichnungen fahren.
  • UV- und witterungsbeständig – auch nach längerer Zeit im Freien bleibt die Lesbarkeit erhalten.
  • Langlebig und wartungsarm – keine regelmäßigen Erneuerungen nötig.
  • Ebenerdige Kennzeichnung für maximale Sicherheit im täglichen Betrieb.
     

Die Montage der Blocklagerschilder und der Floorblock ITF wurde vom inotec-Montageteam innerhalb kürzester Zeit durchgeführt, ohne den Betrieb im Chemiewerk zu stören. Mit den individuell angepassten Floorblock ITF und den Blocklagerschildern konnte das Chemiewerk seine Lagerplatzkennzeichnung erfolgreich optimieren. Durch die aufwendige, platzweise Installation entstand eine Lösung, die Robustheit, Sichtbarkeit und Beständigkeit vereint – exakt abgestimmt auf die Anforderungen des Kunden.

Ihr Ansprechpartner
Simon Baumert

Leitung Außendienst
+49 4321 8709 74
+49 172 41 88 273
baumert[at]inotec.de

Kontakt aufnehmen

Ihre Ansprechpartnerin
Michelle Jacke

Marktmanagerin Lager
+49 4321 8709 32
jacke[at]inotec.de

Kontakt aufnehmen