Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die inotec group, Europas führende Experten für dauerhafte Kennzeichnungen mit Barcodes und Radio Frequency Identification (RFID), entwickelt ein Transformationskonzept für Energie- und Ressourceneffizienz und macht ihre Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit zukünftig als zertifizierter Anwender des DNK transparent. Mit Vanessa Hoffmann wurde erstmals eine ESG-Managerin eingestellt.

inotec Deutscher Nachhaltigkeitspreis Webnews

Die inotec group mit Hauptsitz in Neumünster nutzt für seine Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit ab sofort den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Der Transparenzstandard wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ins Leben gerufen, um Unternehmen beim Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu unterstützen. Regelmäßige Reports machen die nachhaltige Entwicklung der inotec group nun im Zeitverlauf sichtbar. Der Systemanbieter langlebiger Kennzeichnungslösungen für den digitalen Wandel wie Barcodes und RFID erfüllt nun alle 20 Kriterien sowie ergänzende nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, die für die Anwendung des DNK notwendig sind.

Als Anwender des DNK berichtet das Unternehmen auch über eine seiner wichtigsten Ziele für eine nachhaltige Zukunft: die Transformation hin zu weniger Treibhausgas-Emissionen. Dazu entwickelt inotec in einem ersten Schritt ein professionelles Konzept für Energie- und Ressourceneffizienz, wofür auch Fördermittel eingeworben wurden.

„Es ist für unsere weiteren Bemühungen wichtig, dass wir den Status quo unseres Ressourcenverbrauchs und unseren CO2-Fußabdruck kennen“, sagt Co-Geschäftsführer Niels Markus Arens und fügt an, dass dieser erste Schritt bereits sehr komplexe Analysen erfordere: „Das Ermitteln der Treibhausgas-Emissionen entlang unserer gesamten Lieferkette ist eine herausfordernde Aufgabe.“

Umso mehr freut es ihn und sein Team bei der inotec, dass der Bund für dieses Projekt eine Förderung von 40 Prozent der Gesamtinvestitionen zugesagt hat. Für die Entwicklung des Transformationskonzepts arbeitet inotec mit einem externen Energieberater zusammen. Der Kontakt kam durch engagierte Mitarbeiter zustande.

Unterstützung durch ESG-Managerin

„Die Belegschaft unterstützt unser Vorhaben mit großer Motivation und brachte zahlreiche Ideen ein“, sagt Arens. Eine weitere Unterstützung verspricht sich das Unternehmen von Vanessa Hoffmann, der neuen ESG-Managerin (Environmental, Social, and Governance – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bei inotec. Sie besetzt diese wichtige Funktion seit November 2023 und bringt viel Erfahrung, Wissen und Fachkenntnisse in diesem Bereich mit.

„Mit Vanessa Hoffmann an Bord sind wir zuversichtlich, dass wir unsere ESG-Ziele erreichen und unsere Bemühungen um eine nachhaltige Zukunft noch verstärken können“, sagt Dr. Ulf Sparka, Co-Geschäftsführer bei inotec.

Vanessa Hoffmann wird in ihrer neuen Rolle die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden ESG-Strategie leiten und darüber hinaus sicherstellen, dass das Thema Nachhaltigkeit in alle Geschäftsprozesse und -entscheidungen integriert wird. Das Markenzeichen der ESG-Expertin ist übrigens eine Brosche, auf der die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen dargestellt sind. „Das sogenannte SDG-Rad“, erklärt Vanessa Hoffmann. „Mit der Agenda 2030 haben die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen einen Fahrplan zur Transformation der Welt zum Besseren im Sinne einer nachhaltigen Umgestaltung von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bis zum Jahr 2030 entwickelt. Ich trage diese Brosche als Zeichen für die Unterstützung der Ziele für nachhaltige Entwicklung.“