Produktwarnungen und Rückrufe sind für Lebensmittelhandel und -industrie teuer, markenschädigend und manchmal sogar existenzbedrohend. Denn sie haften für jede Kontamination, auch wenn vorgelagerte Prozesse, zum Beispiel der Transport, die Ursache für Verunreinigungen sind.
Case Study: Globale Rückverfolgbarkeit in der Supply Chain mit Bulkvision
Das Problem: Die Industrie konnte bislang kaum nachvollziehen, wie und unter welchen Bedingungen (Vor-)Produkte transportiert werden. Mit einem neuen ENFIT-Standard, einer innovativen Software von bulkvision sowie den robusten Labeln von inotec ändert sich das jetzt.
Die Ausgangslage
Als erster internationaler Verband hat ENFIT europäische und internationale Standards für mehr Sicherheit und Transparenz in der Supply Chain entwickelt. Mit einem ENFIT-Zertifikat kann ein Logistikunternehmen nachweisen, dass seine Behälter hygienisch gereinigt wurden. Für mehr Sicherheit und globale Rückverfolgbarkeit in der Supply Chain hat das Unternehmen bulkvision eine Software entwickelt, in der auch ENFIT-Reinigungszertifikate hinterlegt werden können. Für die praktische Umsetzung wurde ein robustes Label benötigt, das es ermöglicht, solche Informationen zu speichern und einfach und unkompliziert via Scan auszulesen.
Ziel war es, Vorgänge mithilfe der Kennzeichnungslösung einfach und kontaktlos abarbeiten zu können und Kontrollen zu vereinfachen. Die absolute Prozesstransparenz, die daraus resultiert, soll für Sicherheit bei Transportunternehmen, der zertifizierten Tankreinigung, Kunden und Endverbrauchern sorgen, es ermöglichen, Vorschriften und EU-Gesetze zum Transport von Lebensmitteln lückenlos zu überprüfen und damit europäische Maßstäbe setzen.
Die inotec-Lösung
bulkvision ist das erste Traceability-System mit Blockchain-Cloud-Technologie, das die lückenlose Nachverfolgbarkeit von Lebensmitteln und Allergenen sowie die Dokumentation aller Prozessschritte in der Supply Chain erlaubt. Dafür im Einsatz: Robuste, für den Lebensmittelbereich zertifizierte inotec-Label vom Typ Diomaster 175 HPV matt (Barcode) oder vom Typ inotec Flex on Metal (RFID), die dauerhaft lesbar bleiben und denen auch starke Witterungseinflüsse oder viele Reinigungsvorgänge nichts anhaben können.
Mithilfe einer Globalen Identifikationsnummer (GID), die auf dem Label vermerkt ist, werden alle Behälter und Transport Units eindeutig gekennzeichnet und sind so über den kompletten Transportweg rückverfolgbar. Nutzer scannen einfach mit der bulkvision-App das Label ab und können so Daten in Echtzeit auslesen, eingeben oder elektronisch dokumentieren. Das Ergebnis: Papierlose Verwaltung, Informationsgewinn, Sicherheit und Transparenz.
Die bulkvision-Software in Kombination mit den inotec-Labeln erlaubt es damit erstmals, manipulationsfrei nachzuvollziehen, wann und wo welcher Behälter von wem nach welchen Standards gereinigt wurde. Bei Kontaminierungen kann die Ursache so deutlich schneller und zuverlässiger gefunden werden.
Labelqualifizierung
Das Barcode-Etikett Diomaster 175 HPV matt ist durch seinen Rückseitendruck extrem widerstandsfähig und zudem kratz- und wischfest, da der Barcode durch den Polyesterfilm geschützt wird. Aufgrund der Stärke und Reißfestigkeit des Materials können die Etiketten zusätzlich auch geheftet werden. Individualisierungen, zum Beispiel mit farbigen Logos, Schriften, Grafiken oder Fotos sind möglich. Der verwendete Kleber HPV entspricht den Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 des europäischen Parlaments und des Rates vom 27.10.2004 über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen, sowie dem Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) in der Fassung vom 03.06.2013 BGBI.IS. 1426.
inotec Flex on metal RFID-Etiketten sind die Alleskönner für metallische Oberflächen und Behälter. Sie sind besonders widerstandsfähig und es gibt sie in verschiedenen Varianten. Ob mit Polyester- oder Polycarbonatfilm, zur Befestigung mit HPV- oder PBV-Kleber oder mit zusätzlichem Spacer – für jeden Einsatzbereich stellt inotec eine individuelle und passende Lösung bereit. Alle inotec Flex on metal Etiketten können außerdem mit farbigen Logos, Schriften oder Grafiken sowie Fotos ganz individuell gestaltet werden.